19.07.2024

Schritt für Schritt zu mehr Natur im Daubaner Wald

Bundesministerin Steffi Lemke und Staatsminister Wolfram Günther besichtigen ein Wiedervernässungsmaßnahme im Daubaner Wald (Foto: Susanne Bärisch)

Der Daubaner Wald soll sich auf gut 1.000 Hektar zu einem Stück Wildnis entwickeln. Das vereinbarten Umweltminister Wolfram Günther und Alexander Bonde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), am 19. Juli im Beisein von Bundesumweltministerin Steffi Lemke.

Seit das DBU Naturerbe, eine Tochtergesellschaft der DBU, den Daubaner Wald 2008 übernommen hat, ist der ehemalige NVA-Truppenübungsplatz dem Naturschutz gewidmet. Der Daubaner Wald ist die größte Kernzone und das "grüne Herz" des UNESCO-Biosphärenreservats Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.

 17.07.2024

Vielfältige Angebote rund um den Welt-Ranger-Tag im Biosphärenreservat

Die Durchführung von Führungen und Bildungsangeboten gehört zu den Aufgaben der Ranger im Biosphärenreservat. (Bildautor: Bodo Hering)

Ranger werden weltweit als Mittler zwischen Mensch und Natur in Schutzgebieten eingesetzt. Im UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft sind insgesamt sechs hauptamtliche Schutzgebietsbetreuerinnen und -betreuer aktiv.

 10.07.2024

Wir suchen Unterstützung!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist der Dienstposten Sachbearbeiter Projekt „WildNaTour“ (m/w/d) im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft befristet (mit Sachgrund) bis zum 30.06.2027 in Vollzeit zu besetzen.

Eine Besetzung auf Teilzeit ist möglich.

Bewerbungen werden bis 27.07.2024 entgegengenommen.

Über uns: 

 01.07.2024

Kinosommer im Biosphärenreservat

Vom 09. August - 30. August 2024 heißt es wieder „Film ab“ im alten Schafstall auf dem Hof der Biosphärenreservatsverwaltung in Wartha. Tickets gibt es an der Abendkasse oder im Online-Vorverkauf.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina

Monatsübersicht