27.03.2013

Auch den Fröschen ist es noch zu kalt

Wechselkröte in Wartha (Foto: Dirk Weis)

Wechselkröte in Wartha (Foto: Dirk Weis)

Amphibienwanderungen der Biosphärenreservatsverwaltung müssen abgesagt werden

Aufgrund der ungewöhnlich langanhaltenden Kälte in diesem Frühjahr sind  viele Amphibien noch in Verstecken in Spalten, Erdlöchern oder im Schlamm zu finden. Als wechselwarme Tiere sind sie in ihrer Aktivität stark von der Umgebungstemperatur abhängig. So lang es weiterhin so kalt ist, ist daher nicht mit Amphiben zu rechnen.

Die Exkursion zur „Balz der Moorfrösche“ am 30. März 2013 in Dauban und die Führung „Amphibienschutz im Biosphärenreservat“ am 2. April 2013 bei  Steinölsa müssen daher abgesagt werden. Ein Ersatztermin wird kurzfristig bekanntgegeben.

Die Veranstaltung zum „Paarungsverhalten bei unseren Wasservögeln und Amphibien“ am 29. März 2013 zwischen 9.30 bis 12 Uhr findet aber statt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Ferienpark Knappensee, 02999 Lohsa OT Koblenz.

Es wird auch dort keine Amphibien zu sehen geben, dafür aber umso mehr Wasservögel. „Zurzeit sind viele Enten, Gänse und Reiher im Teichgebiet Wartha-Koblenz. Unter ihnen sind auch seltene Arten, wie die Schellente. Mit etwas Glück kann auch ein Seeadler oder Kranich mit dem Fernglas erblickt werden.“, so Ranger Herbert Schnabel.

Der Veranstaltungskalender ist in gedruckter Form ab Anfang April 2013 verfügbar.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina