19.01.2012

Zweites Leben im Dienste von Bildung und Wissenschaft

Fischotter

Fischotter besucht Infozentrum

„Ein Handwerk zwischen Wissenschaft und Kunst“

Zoologische Präparation im Senkenbergmuseum Görlitz 

 

Noch vor der Eröffnung des Informationsgebäudes mit Dauerausstellung im Besucherzentrum des Biosphärenreservates Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft werden die Pforten für einen Themen- und Vortragsabend am 25.01.2012 um 18:30 Uhr in Guttau OT Wartha geöffnet.

„Als ob sie gleich loslaufen…“ staunte ein Ausstellungsbauer über die Tierpräparate, als sie von den Präparatoren geliefert wurden.

In den 1770er Jahren wurden erstmals auch größere Tierhäute mit einem arsenhaltigen Konservierungsmittel in Frankreich haltbar gemacht. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Tiere dann nicht mehr wie ein Kopfkissen ausgestopft, sondern bereits in ihre natürliche Haltung gebracht. Es wurden dazu erstmal Grundkörper entwickelt, um die das Präparat entstand. Heute sind die Plastiken so täuschend echt, dass man meinen könnte, sie würden noch leben.

 

Die Präparatorin Margit Hanelt, Präparatorin Senkenbergmuseum für Naturkunde in Görlitz, zeigt an Anschauungsobjekten den Weg vom toten Tier über das Präparationshandwerk bis hin zur Verwendung im Rahmen der Wissenschaft und der Umweltbildung.

In der Dauerausstellung des Biosphärenreservates werden die Besucher ab dem Frühjahr 2012 an Tier- und auch Pflanzenpräparaten die „Schönheiten“ und die Vielfältigkeit der Teichlausitz erleben können. An Fischotter, Fledermaus, Kranich, Enten, Fischen, Wolf und Co. werden verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie die Tiere in natürlichen Haltungen für die „Ewigkeit“ haltbar gemacht werden.

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei. 

Weitere Informationen über die Veranstaltung und das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft erhalten Sie unter www.biosphaerenreservat-oberlausitz.de

 

Anfahrtsbeschreibung:

 

Aus Dresden und Bautzen

A4 Dresden Richtung Görlitz; Abfahrt Bautzen Ost

An Ampelkreuzung abbiegen auf die B 156 Richtung Weiswasser

In Höhe Stausee Bautzen rechts abbiegen auf die S 109 Richtung Niesky; in Guttau links abbiegen nach Wartha bis auf den Hof der Biosphärenreservatsverwaltung/ Biosphärenreservatszentrum. Parkplätze sind vorhanden.

 

Aus Richtung Görlitz

A4 Görlitz Richtung Dresden; Abfahrt Weißenberg

Rechts abbiegen auf die S 55 bis Weigersdorf; In Weigersdorf Ausschilderung Richtung Bautzen/ Dauban auf der K8458; In Dauban nach links auf die S 109 abbiegen Richtung Bautzen/ Guttau; kurz vor Kleinsaubernitz der Ausschilderung nach Wartha folgen; Parken auf dem Parkplatz der  Biosphärenreservatsverwaltung/ Biosphärenreservatszentrum

 

Buslinie 106 

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina